Liebe Bürgerinnen und Bürger

Porträtfoto von Peter Banczyk

als Vorsitzender, des SPD Ortsvereines Wassertrüdingen begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite www.spd-wassertruedingen.de.

Sie finden hier alle wesentlichen Informationen über die SPD in Wassertrüdingen sowie Kontakte zu unseren Entscheidungsträgern der SPD - auf kommunaler Ebene, in Bayern oder im Bund.

Für Ihre Sorgen und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr. Gestalten Sie gemeinsam mit uns ein soziales und gerechtes Wassertrüdingen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Peter Banczyk

Unser Ortsverein

Unser Ortsverein hat sich das Ziel gesetzt, soziale Verantwortung und soziales Handeln stärker in den Fokus zu rücken und ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

SPD Wassertrüdingen feiert 100 jähriges Bestehen - Gastredner Uli Grötsch MdB

"Blick nach vorn trotz Debakel" Wassertrüdinger SPD Ortsverein feiert sein 100 jähriges Bestehen

"Freiheit, Gleichheit und Solidarität" sind die Grundwerte des Sozialstaates, für diese stehe die Sozialdemokratie seit ihrer Gründung ein, betont Uli Grötsch in seinen einleitenden Worten. Der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Bayern Spd versucht mit seinen Worten Optimismus zu verbreiten, ohne die Ergebnisse der Wahlen zu beschönigen ging er auf die Verdienste der Sozialdemokratie in den letzten 155 Jahren ein, und betonte, dass die Arbeit der Sozialdemokraten noch lange nicht beendet ist. Grussworte sprachen zudem Horst Arnold, MdL und Fraktionsvorsitzender der Landtags-SPD, Christa Naaß MdB und stellv. Bezirkstagspräsidentin, Monika Breit 2.Bürgermeisterin der Stadt Wassertrüdingen und der Kandidat der SPD zur Bürgermeisterwahl in Wassertrüdingen Stefan Ultsch. Apfelkönigin Anna-Marie Hußel repräsentierte die Moststraße mit 31 Kommunen. Ortsvereinsvorsitzender Peter Banczyk gratulierte auch der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zu ihrem 40 jährigen Bestehen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Für 40 Jahre wurden ausgezeichnet Karl Frisch, Renate Nehmeyer und Rainer Ryll. Bereits 30 Jahre in der SPD sind Gertraud Grzeszyk, Luise Plobner, Karin Dersch und Walter Wamsler, für 10 Jahre Treue zur SPD wurde geehrte Brigitte Bauer.

Jahresabschlussveranstaltung 2018

Ortsvereinsvorsitzender Peter Banczyk und Susanne Kunkel ( seit 40 Jahren in der SPD )

Wassertrüdinger Sozialdemokraten schlossen mit einem gemütlichen Nachmittag das Jahr 2018 ab. Vorsitzender Peter Banczyk sprach in seinem Rückblick von Aufbruchstimmung und neuer Dynamik im Ortsverein, die sich während der Vorbereitungen der Wahl des Spd Kandidaten Stefan Ultsch zum Bürgermeister von Wassertrüdingen gezeigt habe. 17 Jahre nach dem Ende der Ära Helmut Vogel zieht unser Genosse und Freund Stefan Ultsch als Bürgermeister im Rathaus ein. In dem kurzen aber durchaus intensiven Wahlkampf verspürte der neue Rathauschef den Wunsch der Bevölkerung nach Veränderungen und einer Neuausrichtung der Strukturen. Mehr Transparenz und ein respektabler Umgang miteinander, soll im Rathaus, der Verwaltung und im Stadtrat dazu führen, dass gemeinsam und Partei übergreifend Wassertrüdingen in eine stabile Zukunft geht. Im Verlauf der Versammlung wurde an den langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Stadtrat Gerhard Kunkel gedacht. Dessen Frau Susanne (Bild) wurde für 40 Jahre Treue zur Spd geehrt. Luise Plobner übergab dem neu gewählten Bürgermeister als Gastgeschenk ein gesticktes Bild des Wassertrüdinger Wahrzeichens "Törle". Zum Abschluss bedankten sich Vorsitzender und Bürgermeister bei den Unterstützern im Wahlkampf und bei der Vorbereitung der Veranstaltungen, und wünschten sich weiterhin eine rege Beteiligung aller. Nachdem der Ortsverein in diesem Jahr 6 Neuzugänge verzeichnen durfte, sprachen beide die Hoffnung aus, dass sich Kandidaten für die 2020 stattfindende Stadtratswahl finden werden, so dass die Spd auch in der Zukunft gut aufgestellt an der Entwicklung der Stadt mitwirken kann und den Belange der Bürger Gehör verschaffen kann. Baumeister Michael (Stadtrat, stv.Ortsvereinsvorsitzender )

Do it yourself: Politik zum Mitmachen

2.3.19 - SPD Wassertrüdingen trifft sich mit Stefan Ultsch in der LernLandSchaft Um gemeinsam die inhaltlichen Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2020 zu erarbeiten, kamen Mitglieder des Ortsvereins und interessierte Bürger zu einer Klausurtagung in Röckingen zusammen. Hans Unger, Vorsitzender des Kreisverbands Ansbach Land, moderierte versiert den Workshop und gab wichtige Impulse für die Professionalisierung des kommunalpolitischen Engagements. Das Wahlversprechen „Klarheit schaffen, Verantwortung tragen, gemeinsam gestalten“ der erfolgreichen Kandidatur von Stefan Ultsch bei der Bürgermeisterwahl im November 2018 war leitend für die Entwicklung erster Ideen und Lösungsansätze. Diskutiert wurde insbesondere zu neuen Formaten der Bürgerbeteiligung und den Themen ärztliche Versorgung, Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, Belebung der Innenstadt, einer sinnvollen Nachnutzung des Gartenschaugeländes nach 2019, sowie Digitalisierung als Querschnittsthema.